PIM
Product-Information-Management
Mit PIM dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus Produkt-Information-Management ist, ähnlich wie Suchmaschinen-Optimierung, ein Prozeß, der sich dynamisch fortentwickelt. Ziel ist letztendlich natürlich, den Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden stärker an das Unternehmen zu binden.
Erreicht wird dies durch die zentrale und medien-neutrale Speicherung von Produkt-Informationen die für Marketing, Vertrieb und Service relevant sind in einer Datenbank (der sogenannten "Single-Source"). Das umfasst Informationen wie technische Daten, Produkttexte, Bilder, Dokumente, Zeichnungen, Videos, standardisierte Produktmerkmale uvm.
Master-Data-Management
Ohne Master Data Management kein Product Information Management! Gutes Product Information Management (PIM) ist ohne Master Data Management (MDM), auch Stammdatenverwaltung, nicht denkbar. Denn Product Information Management beinhaltet immer auch das Sichten, Überarbeiten und Erweitern mindestens der Stammdaten der Produkte eines Unternehmens.
Deshalb beinhaltet ein PIM-Projekt, zumindest unserer Erfahrung nach, immer auch die Überarbeitung von Stammdaten.