Ziel
PIM-System, Database-Publishing, interaktive Website, Web-Shop
Als Handelsunternehmen mit insgesamt 7 Mitarbeiten, davon 3 Vertrieblern, wurde eine Software benötigt, die eine interaktive Katalogplanung und mindestens halb-automatische Produktion ermöglicht. Gleichzeitig müssen alle Produkt-Informationen zeitnah im Internet publiziert werden, damit über das auf der Website integrierte Anfragesystem Angebote direkt an das MAFRA-Vertriebsteam abgesetzt werden können. Da das Marketing "nur" von einer Mitarbeiterin bestritten wird, war eine Software, die sehr einfach zu bedienen ist und Stammdaten-Management und Product-Information-Management mit leistungsstarken Funktionen ermöglicht, unabdingbar.Eine bidirectional arbeitende Schnittstelle für das Warenwirtschaftssystem Sage KHK des Kunden sorgt für einen effizienten Austausch von Artikelstammdaten zwischen beiden Systemen. Variantenreiche Artikel können so bspw. im Product-Information-Management-System UST-DataPublisher mit Hilfe des Varianten-Generators mit wenigen Klicks erzeugt und einfach an Sage KHK übergeben werden. Das spart das langwierige manuelle und fehlerträchtige Anlegen von Artikelstammdaten auf Seiten von Sage KHK.
Diese und andere effiziente und komfortable Funktionen sorgen dafür, dass MAFRA auch mit den begrenzten Ressourcen eines "kleinen" Unternehmens ein effizientes Marketing auf Knopfdruck in derzeit drei Kanälen, Internet, Katalog, Newsletter betreiben kann.
- PIM-System für die medienneutrale Speicherung und Ausgabe von über 5.000 Produkten
- Katalog-Struktur und Inhalte können per Drag & Drop im PIM-System zusammengestellt werden
- WebShop der Internet-Seite kann auf Knopfdruck mit Produkten und tagesaktuellen Preisen befüllt werden
- Varianten-Generator reduziert Neuanlage- und Pfegezeit für variantenreiche Artikel deutlich
- Integrierte KHK-Schnittstelle sorgt für effiziente Kopplung mit Sage-KHK
- Ansprechende Online-Kampagnen durch Dynamisierte Startseite und personalisierte Newsletter
Effizientes Marketing für kleine Unternehmen mit PIM
Nachher: MAFRA aktualisiert sein Sortiment im Internet tagesaktuell und kampagnen-orientiert
Bei MAFRA sind Sortiments-Änderungen oft an der Tagesordnung, zudem werden regelmäßig Newsletter und andere verkaufsfördernde Kampagnen initiiert.
Mit Hilfe des PIM-Systems UST-DataPublisher kann die für das Marketing verantwortliche Mitarbeiterin alle relevanten Aktionen mit wenigen Klicks durchführen. Die Startseite ist vollständig dynamisch und kann kampagnen-orientiert mit Informationen und Artikeln bestückt werden, die zu Newsletter-, Messe- oder anderen Marketing-Aktionen passen.
Da Preise automatisch aus dem Warenwirtschafts-System Sage-KHK bezogen werden, sind auch Preisänderungen in wenigen Augenblicken auf der Website des Unternehmens veröffentlicht.
Die hohe Frequenz an Aktualisierungen von Startseite und Inhalten haben die Besuchsintervalle von Google für www.mafra.de im Vergleich zur alten Website-Version halbiert und die Besucherzahlen verdoppelt. Durch den Einsatz des PIM-Systems und die damit verbundene Überarbeitung aller Produktstammdaten, hat sich der Umfang der im Internet publizierten Produkt-Informationen mehr als verdoppelt. Auch das wird von Google durch eine deutlich bessere Sichtbarkeit für relevante Stichworte honoriert.
Vorher: Umfangreiche, dynamische Website - aber schwer pflegen
Die Vorgänger-Version der aktuellen Website verfügt technisch gesehen schon über die meisten Funktionen, die auch heute auf www.mafra.de existieren. Allerdings wird diese Website nur einmal im Jahr aktualisiert, in der Regel, wenn gerade ein neuer Katalog produziert worden ist.Das bringt es mit sich, daß die Website nur schwer gepflegt werden kann und mit den Änderungen im Sortiment sowie den parallel stattfindenden Kampagnen nicht Schritt hält.
Die Folge ist, dass weit weniger Besucher die Website besuchen als möglich. Kontaktaufnahmen und konkrete Angebotsanfragen sind eher selten.
Zentralisierung des Printworkflows beim Kunden
Nachher: Alle vorbereitenden Maßnahmen und Daten für die Katalogerstellung liegen nun beim Kunden
Dass neu eingeführte Product-Information-Management-System UST-DataPublisher ermöglicht, daß nun alle Produkt- und Workflow-Informationen für die Printproduktion des umfangreichen MAFRA-Gesamtkatalogs beim Kunden liegen und in einem System verwaltet werden.Artikelstrukturen und -Gruppierungen, Metadaten für Formatierung und Tabellendarstellungen müssen nun nicht mehr extern, bspw. in einer Exceldatei, verwaltet werden sondern können alle im PIM-System abgelegt werden.
Dadurch kann eine wesentlich höhere Datenqualität erzielt werden. So profitiert der Katalog nun auch insbesondere davon, daß für die Aktualisierung der MAFRA-Website alle Artikel sukzessive überarbeitet wurden.Im Rahmen dieses "Stammdaten-Managements" wurden nicht nur (bisher gewollte) Redundanzen beseitigt, sondern auch unerwünschte Dubletten eliminiert, sämtliche physikalischen Maßeinheiten vereinheitlicht sowie alle Artikelmerkmale überprüft, ggf. korrigiert und erweitert.
Nicht zuletzt dadurch, dass durch den Einsatz des PIM-Systems ein wesentlicher Teil des Print-Workflows zum Kunden verlagert wurde und dieser diese Arbeiten ohne Hilfe von UST im Vorfeld der Katalogproduktion durchführen kann, konnte die Zeit für die Katalogproduktion auf ca. 1/3 der ursprünglichen Zeit reduziert werden.In Zeiten häufiger Preisänderungen und schnell wechselnder Sortimente ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil, gerade für kleinere Marktteilnehmer.
Vorher: Zerfaserter Printworkflow bindet Ressourcen und verursacht Kosten
Der "alte" MAFRA-Gesamtkatalog wird mit Hilfe des Warenwirtschafts-Systems (WWS) Sage-KHK produziert. Dazu werden nicht belegte Felder im Sage-KHK für die Strukturierung des Artikelsortiments sowie für die Steuerung des Katalog-Produktionsprozesses entfremdet.
Da nicht alle benötigten Parameter im WWS verwaltet werden können, müssen Formatierungs- und Steuerungs-Informationen in Excel-Dateien und einer speziellen kleinen Web-Anwendung hinterlegt werden.Dieses Vorgehen führt aber immer wieder zu Fehlern und unnötigen Kommunikationsaufwänden.
Mit zunehmendem Umfang des Katalogs (2002: 90 Seiten, 2009/2010: 370 Seiten) ist dieses Vorgehen nicht mehr praktikabel und führt zu inaktzeptabel hohen Produktions-Aufwänden und -Kosten.Als langjähriger Lieferant und Database-Publishing-Dienstleister führt UST sein PIM-System UST-DataPublisher bei MAFRA mit Erfolg ein.